aktuelles

BLAUmachen - im Museum Eckernförde -

Eröffnung der Ausstellung 31. Oktober 2021

Themenausstellung  -  Angewandte Kunst aus Schleswig-Holstein (BAK SH)

Bewegte Bilder  bei YOUTUBE 

Journalist Hans-Christian Davidsen und Fotograf Lars Salomonsen von FLENSBORG AVIS liefern einen Beitrag zum Thema „kultur på grænsen“ in dänischer Sprache   mehr »   

SdK-Ausstellung Kunsthandwerk – profession og passion (Professionalität und Leidenschaft) - 4. November 2021

Der dänische Kunstverein Flensburg (SdK) stellt dänisches Kunsthandwerk aus. 

Acht  KollegInnen präsentieren sich mit Glas, Keramik, Textil und Schmuckdesign

Weitere Information www.sdkflens.org  mehr »   

Schmucksammlung „Vores Smykker“ (Unser Schmuck)
Wanderausstellung z.Z. MAK – Köln

Die Ausstellung bietet einen eindrucksvollen Einblick in 50 Jahre dänisches Schmuckdesign anhand von rund 200 ausgewählten Arbeiten. Eine eigenständige Formensprache, die durch einen schlichten und gleichzeitig ausdruckstarken Minimalismus geprägt war, der bis heute als Markenzeichen für dänische Schmuckkunst gilt. Zeitgenössisches Schmuckdesign made in Denmark ist aber viel mehr.

Danish Jewellery Box - Zeitgenössisches Schmuckdesign 13. März bis 1. August 2021 im Museum für angewandte Kunst   mehr »   

Die Dänische Königin, Ihre Majestät Königin Margrethe trägt das Geburtstagsgeschenk der Dänischen Minderheit anlässlich des 70. Geburtstages ( 16. April 2010) in der Öffentlichkeit am 4. September 2019 in Schleswig. Ich bin erfreut, es einmal wieder zu sehen, nach dem es wochenlang auf meinem Werktisch gewachsen war – und für mich fast 10 Jahre nur in der Erinnerung lebte. >> zum Foto_priv   mehr Text » 

mein neuester Katalog zum Download

>> mehr    

layout - Tine Bay Lührssen - foto - C. Klose, Düsseldorf

ART AUREA fragt – Hanne Bay Lührssen antwortet

 mehr »   

ART AUREA ist Deutschlands größtes und bekanntestes internationales Magazin für Angewandte Kunst, Schmuck und Design – Sie finden mein Profil unter ART AUREA / Profile/ Schmuckdesign   hier mehr » 

Dänischer Kunsthandwerkerpreis/ Kunsthåndværkerprisen af 1879

Hanne Bay Lührssen erhält 2011 die bronzene Medaille im Rathaus von Kopenhagen in Anwesenheit der Dänischen Königin Margrethe überreicht.

Das prämierte Kunstwerk wurde 2011 im Kunstindustriemuseum/ Design Museum Danmark in Kopenhagen ausgestellt. mehr»  

im Fernsehen 

Ausgestrahlt wurde der Beitrag des NDR in der Sendung NORDTOUR im NDR-Fernsehen. Hier gibt es den Auschnitt auch als Onlinevideo. mehr »